![]() |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hi Leute!
Ich möchte unsere Club-Homepage neu erstellen und suche dafür ein Programm, was mir die ganze HTML-Schreiberei etwas abnimmt! Bisher war die Homepage relativ simpel aufgebaut. Schlicht und einfach nur aus HTML Dateien, einer Navigationsleiste an der linken Seite und die jeweiligen Aktionen auf der rechten Seite! Jedoch wird mir das ständige Ändern irgendwelcher Daten langsam zu viel (mache das immer mit dem Editor, wenn ich z.B. neue Mitglieder und deren Daten eintrage, Termine ändere usw.) Habe auch die Bildergalerie immer mühsam selber gemacht, bis ich in dieser Woche begonnen habe, mit der BilderGalerie V2.6.1.1 unsere Treffen-Bilder einzustellen. Macht schon wesentlich mehr spaß, wenn es nicht mehr soviel arbeit ist und das ganze trotzdem super aussieht! Nun würd ich die Website aber gerne etwas peppiger machen, vielleicht etwas animierter mit so Dropdown-Menüs oder kleinen Effekten. Hab mir vor etwas 3 Jahren das HTML-Schreiben selber etwas beigebracht, aber großartig was neues zu lernen, dafür werde ich langsam zu alt! Was könnt ihr mir denn für Programme empfehlen (am besten natürlich Freeware) , die mich in der Erstellung einer neuen HP etwas unterstützen kann? Deutsch und nicht unbedingt nur für Experten wären noch zwei Anforderungen... Viele Grüße Jojo |
|
|
|
| Werbung | |
|
|
|
|
#2 |
|
Godlike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
willkommen hier im Forum - für eine Clubseite mit Mitglieder würde sich wohl ein CMS-Script eignen. CMS (Content Management Systeme) werden auf dem Webspace (dieser sollte PHP und MySQL-Datenbank haben) installiert und dann mit dem Browser online über den CMS-Adminbereich bedient. Die meisten CMS haben Mitgliederverwaltung / -login sowie zahlreiche Module (teils integriert, teils nachrüstbar) wie z.B. Forum, Gästebuch, Bildergalerie, Downloads usw. Design, Menü und die Inhalte werden getrennt verwaltet, somit lassen sich Designs leichter wechseln und Menüs einfacher erweitern, ohne dass alle Seiten geändert werden müssen. daniel5959
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() |
Ich würde dir Adobe Dreamweaver CS4 empfehlen.
Das ist für Anfänger - Fortgeschrittene gut geeignet. Dort kannst du die Bilder etc. direkt anordnen wie du willst und musst nicht umständlich "width "100" usw." eingeben. Es ist sehr praktisch und ich benutze es persönlich auch. LG sniperfox |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Meister
![]() |
Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass seine Anfrage keine Investition von mindestens 300 Euro beinhaltete und er eher nach kostenloser Software gefragt hat. Überhaupt bin ich erstaunt, wie viele sich Dreamweaver hier leisten können ... Ganz oben in diesem Bereich gibt es das Thema "Linkliste - Editoren", dort ist auch gekennzeichnet, ob eine Software kostenlos ist oder nicht. Sofern man sich mit dem Quelltext beschäftigen will, würde ich aus dieser Liste "Phase 5" empfehlen. Gruß, Marco |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() |
Hallo Jojo,
Eine Alternative wäre auch ein Desktop-CMS. Also eine Software, welche man auf den PC installiert und darin Seiten anlegt, Texte schreibt, Bilder einfügt usw. und dann die Seite auf seinen Webserver hochläd. So sind Änderungen und Anpassungen einfach möglich. Es gäbe da z.B. web2date als Vertreter. Nachteilig ist vielleicht, dass man schon ziemlich in seiner individuellen Anpassung eingeschränkt ist. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Godlike
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
Zitat:
Nach den vielen "Flickenteppichen", die gerade von Neulingen mit Webeditoren erstellt werden, halte ich CMS und Baukästen (online oder offline) ideal für "aufgeräumte" Websites. daniel5959
|
|
|
|
#7 |
|
Meister
|
Naja viele haben Dreamweaver wahrscheinlich irgendwie anders besorgt... Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Dreamweaver zu kaufen. Habe es zwar noch nicht getestet, finde es aber bei meinen Methoden nicht sinnvoll. Ich benutze um Codes zu bearbeiten und zu erstellen das Notepad++. Dann kommt meistens noch als CMS Joomla zum Einsatz. Je nach Webseite sind da vielleicht andere vorteilhafter, aber wenn man richtig drin ist, meistens nicht.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() |
Da hast du auch wieder recht. Dennoch muss man sich gut überlegen, wo man hin will. Sonst kann es sein, dass eine Funktion, die man in der Zukunft bräuchte schlichtweg nicht umsetzbar ist. Mir auch schon passiert...
|
|
|
#9 | |
|
Azubi
|
Zitat:
Dort hast du extras wie Foren, Gästebücher, Kontaktformulare, Flash-Intro, Intro und noch viele mehr. Beim Homepage-Baukasten hast du eine Domain mit .de.tl. Bei Npage kannst du wählen zwischen; .npage.de, .npage.ch etc. Wenn du so etwas in der richtung willst, empfehle ich dir den Homepage-Baukasten.de. Wenn dir die Domain nicht passt kannst du Sie z.B. bei Alpennic.com ändern mit einer weiterleitung. jlsnews
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() |
Hallo,
Website-Baukästen wären in der Tat eine gute Alternative für Deine Anforderungen. Dass Du schon HTML-Kenntnisse hast, kann Dir dabei nur helfen. Dinge wie Bildergalerien oder Formulare kannst Du recht einfach bei diesen Tools integrieren und die Kosten für diese Tools sind auch sehr klein (mit eigener Domain ab ca. 5 Euro im Monat). Das CMS Testlabor bietet eine Übersicht dieser Baukasten-Tools. Viele Grüße, Robert |
|
|
|
| Werbung | |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|